Angebotsberatung

Eine neue Website soll her, aber der Durchblick bei den eingeholten Angeboten fehlt?

Ich unterstütze dabei, Angebote zu sichten, zu beurteilen und eine Entscheidung für ein Angebot zu treffen.

Zehn Jahre meines Berufslebens habe ich bei neusta software development GmbH als Webentwicklerin verbracht. Ich habe dabei in Kundenprojekten vorallem aus dem touristischen Bereich gearbeitet. Die Bandbreite reichte von sehr großen Kunden (z.B. Robinson Club GmbH, TUI cars), über mittelständische Unternehmen (z.B. Maske Fleet GmbH, nicko cruises Schiffsreisen GmbH) bis hin zu kleinen Unternehmen (z.B. China Tours Hamburg CTH GmbH).

In den letzten zwei Jahren bei Neusta habe ich im Service-Team ca. 40 Kundenprojekte betreut, d.h. gewartet und kleine Erweiterungen entwickelt. Ungefähr dreiviertel der Projekte waren Seiten, die bei Neusta entwickelt wurden. Das letzte Viertel bestand aus Seiten, die das Service-Team von anderen Agenturen übernommen hat.

Dabei habe ich gesehen, dass die technisch qualitativ hochwertige Arbeit, die bei Neusta in der Regel üblich ist, keineswegs überall gegeben ist. Mir wurde klar, dass der Kunde die Software-Qualität eines Projekts meist nicht beurteilen kann, sondern sich auf seinen Dienstleister verlassen muss.

Aus meiner Sicht sind Unternehmen, die keine eigene technische Expertise mitbringen, einer Agentur gegenüber im Nachteil.

Die Beurteilung, ob ein durch eine Agentur unterbreitetes Angebot technisch gesehen (z.B. bzgl. SEO, Deferring Images, Page Speed) alles berücksichtigt, was eine Webseite heutzutage bieten sollte, kann nur mit dem entsprechenden technischen Wissen erfolgen. Das gleiche gilt bei der Abnahme des Systems, die nicht nur optisch und funktionell, sondern auch technisch erfolgen sollte.

Mein Angebot

Ich biete Ihnen an, Sie in dem Prozess der Website-Projekt-Beauftragung und -Durchführung zu beraten und zu begleiten. Diese Beratung umfasst

  • Erfassung Ihrer Bedarfe / Wünsche
  • Sichtung der eingeholten Angebote
  • ggf. Einforderung von Nacharbeiten an Angeboten
  • nach der Auftragserteilung: Begleitung bei der Ausführung des Auftrags z.B. in Gesprächen mit der ausführenden Agentur
  • bei der Abnahme: Technische Beurteilung der geleisteten Arbeit
  • Beratung bzgl. Wartung und weiterer Pflege der Website

Kosten

Die Kosten für meine Beratungsleistung hängen stark davon ab, welchen Umfang Ihr geplantes Projekt hat und welche Leistungen mit mir vereinbart werden.

Um einen Eindruck von den Kosten zu bekommen, beschreibe ich hier zwei fiktive Beispiele:

Kleine Vereinswebsite

Der Verein “Die Hockey-Piraten” möchte eine neue Website erstellen lassen, die Informationen über den Verein, Vereins- und Spieltermine und die aktuellen und vergangenen Spieltagsergebnisse darstellt.

Der Verein hat bereits Angebote eingeholt, die veranschlagten Kosten liegen bei allen Angeboten ungefähr bei 5.000 €.

Der Verein wendet sich an mich. Nach dem ersten, kostenlosen Gespräch einigen wir uns darauf, dass ich die Bedarfe des Vereins grob erfasse, daraufhin die Angebote prüfe und ggf. Nachbesserungen durch die Agenturen anrege.

Tatsächlich finden sich in allen Angeboten Bereiche, die aus meiner Sicht einfacher, damit schneller und günstiger umgesetzt werden können. Ich nenne dem Verein die Bereiche und erläutere, wie eine einfachere Umsetzung aussehen könnte.

Der Verein wendet sich mit diesem Wissen an die jeweiligen Agenturen und fordert die Nachbearbeitung der Angebote.

Schlussendlich entscheidet der Verein sich mit meiner Hilfe für ein Angebot, das sich dank der Nachbearbeitung auf 4.500 € beläuft.

Die Kosten für meine Arbeit belaufen sich auf 250 €.

Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer.

Umfangreiche Website für ein Startup

Das Geschäftsmodell des Startups “Really nice idea” beinhaltet eine umfangreiche Website, über die das Unternehmen seine Produkte verkauft, regelmäßig über Neuerungen berichtet und den Kontakt zu seiner Kundengemeinschaft pflegt. Suchmaschinenoptimierung, Einbindung von Social Media und Responsive Design sind besonders wichtig.

Das Startup hat mehrere Angebote eingeholt, die Bandbreite der veranschlagten Kosten ist hoch, das günstigste Angebot liegt bei 10.000 €, das teuerste bei 35.000 €.

Ratlos, welches Angebot das passendste ist, wendet sich das Startup an mich. Wir treffen uns zu einem ersten, kostenlosen Gespräch. Die Anforderungen des Unternehmens sind tatsächlich komplex, daher entscheiden wir gemeinsam, dass ich nicht nur die Angebotsauswahl begleite, sondern auch während der Gespräche mit dem ausgewählten Dienstleister dabei bin und die technische Abnahme der Website übernehme.

Ich vergleiche die Angebote und fordere bei den beiden passendsten einige Konkretisierungen und zum Teil Vereinfachungen (z.B. durch die Nutzung bestehender Komponenten) der angebotenen Arbeiten.

Nach diesen Verbesserungen entscheidet sich das Startup für eins der beiden Angebote. Das Angebot belief sich ursprünglich auf 25.000 €, jetzt sind es noch 22.000 €.

Ich begleite das Startup zu vier Gesprächen mit der Agentur, in denen das Design und die Funktionalität konkret festgelegt werden.

Nachdem die Website fertig gestellt ist, bekomme ich die Zugänge zum Webserver und überprüfe die Installation und Konfiguration des gewählten CMS. Für die Erweiterungen, die die Agentur für das CMS implementiert hat, mache ich ein Codereview.

Dabei stelle ich fest: Die Agentur hat u.a. eine bestehende Erweiterung für das CMS als Grundlage für ihre eigene Entwicklung benutzt. Die Entwickler der Agentur haben ihre Änderungen direkt in der bestehenden Erweiterung gemacht. So kann diese Erweiterung nicht mehr aktualisiert werden.

Die Agentur arbeitet nach und verwendet die in der Erweiterung eingebauten Mechanismen (z.B. Hooks oder Events), so dass die Erweiterung aktuell gehalten werden kann.

Die Kosten für meine Arbeit – Angebotsberatung, Gesprächsbegleitung, Codereview – belaufen sich auf 900 €.

Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer.

Ihr Projekt

Sie haben Interesse an meinem Angebot und wir verabreden uns für ein erstes kostenloses Gespräch. In diesem Gespräch klären wir, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und in welchem Rahmen sie stattfinden soll.

Ich mache Ihnen ein verbindliches Angebot. Falls Sie sich dafür entscheiden, kann unsere Zusammenarbeit beginnen!